diplomaservices @ copyservices.de
Kalkulation Abschlussarbeit

How to converte a template file into the format .pdf

Problems with converting

Since dissertations are always written in word processing programs, the result exists as an 'open' file format at first. When open file formats are transfered to other platforms, often layout modifications cause trouble, even in case of just changing the program version. The reason for this are non-transferable settings such as margins, paginations or graphics positioning.

Solution: pdf-files

The 'portable document format' avoids these problems: A pdf-file looks identically on every computer. The file you watch on your local monitor will look exactly the same printed anywhere.

Basically every file format can be converted into a pdf document, you just need an appropriate program. The Adobe Acrobat offers this functionality, many programs already contain a pdf converter, but you can also resort to freeware.
If you're not able to read pdf-files, you need the Adobe Reader.

Important: Before converting takes place, make sure that a paper size of DIN A4 is chosen, that b/w pages are also saved that way, that a resolution of 300, better 600 dpi is preset and that utilized fonts are embedded. Since conversion software usually acts as a printer, the same problems as in transfering to other platforms can appear, so monitor displays of original and created document don't have to be the same. Therefore please check the created file thoroughly in terms of correct layout. Pdf files can not be modified, so there's no way of correcting layout afterwards.

Free tool PDF24 Creator


download
PDF24 Creator
Exemplified for many applications, here the software PDF24 Creator is offered for download.
It is installed on your system as printer named 'PDF24'. Now if you want to create a pdf out of your template file, choose menu item 'Print' in the original application and subsequently printer 'PDF24'. Just as in normal printing, adjustment can be done at printer properties.
PDF24 Creator works on every current PC.

Editing and assembling pdf-files

PDF24 Creator proves very helpful when it comes to handling already existing pdf files. The program enables for example assembling of several pdf files, eliminating or adding single pages as well as splitting a pdf file.
Guidance concerning these and other features are provided by the producer.

diplomaservices @ copyservices
Kalkulation Abschlussarbeit

Vorlagendatei in das pdf-Format konvertieren

Konvertierungs­probleme

Da Abschluss­arbeiten stets in Text­verarbeitungs­programmen verfasst werden, liegt das Resultat zunächst in einem platt­form­abhängigen Datei­format (.doc, .pages, auch .odt,...) vor. Bei der Über­tragung offener Datei­formate auf andere Platt­formen treten häufig Layout­veränderungen auf, oftmals bereits beim Versions­wechsel inner­halb des gleichen Text­verarbeitungs­programms. Ursache hierfür sind nicht übertragbare Einstellungen z.B. Seiten­ränder, Seiten­umbrüche oder Grafik­positionierungen betreffend.

Die Lösung: pdf-Dateien

Das 'über­tragbare Dokument­format' ('portable document format') umgeht diese Probleme: Ein pdf-Dokument sieht auf jedem Rechner identisch aus. Was Sie am heimischen Bild­schirm sehen, wird gedruckt genau so aussehen.

Grund­sätzlich kann jedes Datei­format in ein pdf-Dokument konvertiert werden, man benötigt nur ein entsprechendes Programm. Der Adobe Acrobat  bietet diese Funktionalität, viele Programme haben einen pdf-Wandler bereits implementiert, man kann aber auch auf kosten­lose Software zurückgreifen.

Wichtig: Vergewissern Sie sich vor dem Umwandeln, dass als Papier­format DIN A4 gewählt ist, dass s/w-Seiten auch als solche gespeichert wurden, dass die Auflösung mindestens 300, besser 600 dpi beträgt und dass verwendete Schrift­arten eingebettet sind. Da Konvertierungs­software üblicher­weise als Drucker fungiert, können hier die gleichen Probleme wie beim Über­tragen auf einen normalen Drucker auftreten, es ist also nicht zwingend gesagt, dass die Bild­schirm­anzeigen von Original­dokument und erzeugtem pdf-Dokument über­ein­stimmen. Daher kontrollieren Sie die erzeugte pdf-Datei bitte unbedingt sorg­fältig auf korrektes Layout. Da pdf-Dateien nicht bearbeitbar sind, können im Nach­hinein keine Korrekturen mehr vorgenommen werden.

Das kostenlose Tool PDF24 Creator


Download
PDF24 Creator
An dieser Stelle wird die Software PDF24 Creator zum Download angeboten.
Sie installiert sich als Drucker namens 'PDF24' auf Ihrem System. Möchten Sie also aus Ihrer Vorlagen­datei ein pdf erzeugen, so wählen Sie im Original­programm den Menu­punkt 'Drucken' und anschließend den Drucker 'PDF24'. Wie bei normalen Ausdrucken können Sie über die Eigen­schaften die Druck­einstellungen wählen.
Der PDF24 Creator läuft auf allen gängigen PCs.

Pdf-Dateien bearbeiten und zusammen­fügen

Als besonders nützlich erweist sich der PDF24 Creator bei der Bearbeitung bereits existierender pdf-Dateien. Das Programm ermöglicht u. A. das Zusammen­fügen mehrerer pdf-Dateien, das Entfernen oder Hinzufügen einzelner Seiten sowie das Aufteilen einer pdf-Datei.
Anleitungen zu diesen und weiteren Features  erhalten Sie beim Hersteller.