diplomaservices @ copyservices.de
MenuMenu
Your dissertation is the result of a long period of studying. It proves invested time and resources and should be presented appropriately.

At diploma services premium is standard: Processed material is purchased from reputable manufacturers as Leitz, Renz or ibico, hard­covers are pressed into steel, not glued, and a finished book doesn't leave our counter until it is rated 100% flawless. Samples of our quality of work product are open for inspection on location.
Here we offer more information about features and options of the offered product range.

Paper & book
the appropriate wrapping
sample image book
Bindings
book & alternatives
bonding
The most common type of binding is a hard­cover / book. Sometimes examination authorities demand a transparent front, for this case soft­cover and glued bond are available. Spirals are normally chosen for copies or personal use.
Basically papers pressed in steel rail are much more durable than glued ones. Every movement of glued paper is a strain which can lead to losses, whereas steel rail bindings don't back down, even under high pressure.
Front embossing grades up and increases usability, because without it is hard to decide from which side a book should be flipped open. Embossing is available for hard­covers, glued bonds and spiral bindings.
Selecting the front foil should take into account that frosted foils are transparent on contact, but also a bit less see-through at a slanting viewing angle, on the other hand they're also much less prone to traces of wear such as creases or finger prints.

The stated margins describe the width that is no longer visible after binding. They represent explicitly binding margins. Instructions concerning page margins are prescribed by examination authority if applicable and have to be added.
Sheets are compressed into a stable cover with a steel rail in its spine. At this point the single sheets get jammed because of the specific paper structure, so the generated binding is nearly indestructable.

Books can additionally be graded up and protected by adorned corners, silver or gold coloured, styled as angle with an edge length of 1.6 cms or as quadrant with an edge length of 2.1 cms and a slightly concaved circular surface.

cover available in linen texture black, blue, bordeaux, green, grey and beige
maximum binding capacity: 270 sheets of 80/100g-paper / 230 sheets of 120g-paper
required binding margin: 1 cm
Hardcover
the classic one
hardcover
Hardcovers can be embossed on front and spine. Embossing means pressing into the cover using intense, structure changing heat, not sticking, colour changing or filming. Embossings can be coloured gold, silver or black.
On the front two lines with the height of 9 mms and a maximum of 28 characters each (uppper case letters only) and three lines plus a footer with the height of 6 mms and a maximum of 36 characters each (normal type, apposition of upper case letters not possible) can be embossed.
Because of varying character widths, the number of characters is just a guiding value, the actual producibility can be tested at the embossing configuration.
Spine embossing is produced single-line in 6 mms height with same options as those on the front. This embossing is available from 60 (80g-/100g-paper) resp. 50 (120g-paper) sheets on, otherwise the spine is not wide enough.

For the purpose of testing options and combinations in book embossing, a hardcover configuration is provided.

Embossing
ennobles
embossing
Classic glued binding. Sheets are bound with added front foil and back paper­board and a textile strap on the spine by very hot glue.

Linen straps are selectable in black, white, red, blue or green.
Back paperboard has a grammage of 270g and is available in linen texture black, red, creme, in leather texture green, blue, tobacco, bordeaux, white, grey, in visual marble beige and grey and also in just matte white.
Paperboard can also be chosen as front. Plain paper­board can be printed, textured paper­board can be
embossed
Embossing adapts to the paperboard texture, so that respective areas are skipped.
(specifications analogue to hardcover).

maximum binding capacity: 200 sheets of 80/100g-paper (Binding capacities of more than 200 sheets or paper weights of more than 100g aren't suitable for glued bonds.)
required binding margin: 0.5 cms (left margin on front sheet: 1 cm)
Glued bond
simple & functional
glued bond
More stable and durable alternative to glued bond. Just like in hardcovers, sheets are compressed into a steel rail on the spine, so that the bond bears highest demands.

This flexible cover is available in linen texture black, white, blue and bordeaux. The front is made up of glossy, trans­parent foil. In order to protect the contained sheets, the cover overlaps 1-2 mms.

maximum binding capacity: 125 sheets of 80/100g-paper / 110 sheets of 120g-paper
required binding margin: 1 cm (left margin on front sheet: 2 cms)
Softcover
steel instead of glue
softcover
Common, durable type of binding for copies. Sheets are enclosed by front foil and back paper­board, punched and bound into a metallic spiral.

Spirals are glossy and coloured black, silver or bronze.
Back paperboard has a grammage of 270g and is available in linen texture black, red, creme, in leather texture green, blue, tobacco, bordeaux, white, grey, in visual marble beige and grey and also in just matte white.
Paperboard can also be chosen as front. Plain paper­board can be printed, textured paper­board can be
embossed
Embossing adapts to the paperboard texture, so that respective areas are skipped.
(specifications analogue to hardcover).

maximum binding capacity: 250 sheets of 80/100g-paper / 200 sheets of 120g-paper
required binding margin: 0.5 cms
Metallic spiral
for the archive
spiral
Paper
the canvas
paper
Paper is available with the grammage of 80g, 100g and 120g. All are FSC-certified, wood­free, chlorine-free, bright white and qualitatively at the fore­front of their segment. In addition and in consequence of their high opacity they're hardly trans­lucent already with 80g and thus very suitable for both-sided printing.
Differences basically consist of surface feel and texture: 120g paper has a considerably heavier and there­fore higher-grade feel than paper with lower grammage, with the feel of 80g paper due to the rougher texture corresponding to 100g paper. 100g and 120g paper were coated, which means their surface was flattened with fillings in order to achieve an exact print impression and more brilliant colours.
For the purpose of a homogeneous print layout and because of varying degrees of contraction of different paper in intense heat, it is advisable to work with only one type of paper per copy.

80g paper
The already in print prices included 80g paper Double A from Advance Agro represents the premium class of office paper. Because of its high volume it feels more like a 100g paper, has a low translucency (6%) and a high degree of whiteness (165 CIE) and is appropriate to b/w prints and copies.

100g paper
The 100g premium paper Color Copy produced by mondi was developed especially for use in colour laser systems. It is coated and satin-finished on both sides. This additionally flattened surface results in exacter outlines and more colour force. Coated paper is advisable to use for a view as high-class as possible, or if graphics are contained.

120g paper
Color Copy is also provided in 120er grammage. In addition to surface characteristics described at 100g paper, 120g paper scores with its maximum grip. It is turned over very easily and leaves a high-quality impression.
Production takes place on laser systems from market leader Konica Minolta. The high-end production system bizhub 552e used for dissertations works with CMYK colours, a resolution of 1200 x 1200 dpi and polymerized toner. Through high resolution as well as ultra fine grained toner powder a very exact and detailed print image is achieved. The remarkably high light reflection allows great colour saturation and brilliance. High-Chroma technology with its extra homogeneous particle shape makes for a smooth printing surface and an even colour appilication.

diploma services produces b/w- and colour prints always on the same system, so that paper stack edges are neat and print images do not vary.
All print systems are lease objects, so a constant specialistic maintenance and calibration is guaranteed.
Prints
brilliant & neat
printer

diplomaservices@copyservices.de
MenuMenu
Ihre Abschlussarbeit ist das Resultat eines langen Studiums. Sie ist Beleg für investierte Zeit und Mittel und sollte entsprechend präsentiert werden.

Bei diploma services ist Premium Standard: Verwendete Materialien stammen von namhaften Herstellern wie wie Leitz, Renz oder ibico, Hard­cover werden in Stahl gepresst, nicht geklebt, und ein fertiges Buch verlässt nur unseren Tresen, wenn es von uns und Ihnen als 100%ig einwand­frei beurteilt wurde. Proben unserer Arbeits­qualität liegen vor Ort aus.
Hier erfahren Sie mehr zu Eigenschaften und Möglichkeiten der angebotenen Produkt­palette.

Papier & Buch
Das passende Outfit
Beispielbild Buch
Bindungen
Buch & Alternativen
Binden
Die geläufigste Bindungsart ist das Hardcover, also die Bindung in Buch­form. Bisweilen wird vom Prüfungsamt eine transparente Front verlangt, hierfür stehen Soft­cover und Leim­bindung zur Auswahl. Spiralen finden üblicher­weise bei Beleg­exemplaren oder zum Eigen­gebrauch Verwendung.
Grundsätzlich sind in Stahl­schiene gepresste Arbeiten immer weitaus haltbarer als geklebte Exemplare. Für Leim­bindungen ist jede Bewegung eine Belastung, die zu Verlusten führen kann, während Stahlschienen­bindungen selbst unter hoher Belastung nicht nachgeben.
Frontprägungen dienen der Veredelung und Bedienbarkeit, da ohne kaum ersichtlich ist, von welcher Seite ein Buch aufzuschlagen ist. Prägungen sind für Hardcover, Fälzel- und Spiral­bindungen erhältlich.
Bei der Wahl der Front­folie sollte bedacht werden, dass matte Folien trotz Kontakt­transparenz bei schrägem Betrachtungs­winkel etwas weniger durchsichtig sind, im Gegenzug aber auch sehr viel weniger anfällig für Abnutzungs­erscheinungen wie Knicke oder Finger­abdrücke.

Die angegebenen Ränder geben die Breite wieder, die nach erfolgter Bindung nicht mehr sichtbar ist. Sie stellen ausdrücklich Binde­ränder dar. Vorschriften für Seiten­ränder werden ggf. vom Prüfungsamt erlassen und müssen hinzu­gerechnet werden.
Das Bindegut wird unter hohem Druck in einen festen Umschlag mit Stahl­schiene im Buch­rücken gepresst. Hierbei verhaken sich die einzelnen Blätter durch die dem Papier eigene Struktur zusätzlich, so dass eine nahezu unzerstörbare Bindung entsteht.

Das Buch kann zusätzlich durch Zier­ecken veredelt und geschützt werden, in silber- und goldfarben, ausgeführt als Winkel mit Kantenlänge 1,6 cm oder als Viertel­kreis mit Kantenlänge 2,1 cm und leicht nach innen gewölbter Kreis­fläche.

Umschlag erhältlich in den Farben Schwarz, Blau, Bordeaux, Grün, Grau und Creme, jeweils in Leinenoptik
maximale Bindekapazität: 270 Blatt 80/100g-Papier / 230 Blatt 120g-Papier
benötigter Binderand: 1 cm
Hardcover
Der Klassiker
Hardcover
Hardcover-Umschläge sind auf Front und Rücken­steg beprägbar. Hierbei wird unter großer Hitze struktur­verändernd in den Umschlag gepresst, nicht geklebt, gefärbt oder foliert. Prägungen sind erhältlich in den Farben Gold, Silber und Schwarz.
Für Frontprägungen stehen zwei Zeilen in 9 mm Höhe mit maximal je 28 Zeichen (ausschließlich Großbuchstaben) und drei Zeilen in 6 mm Höhe sowie eine Fußzeile mit maximal je 36 Zeichen (Normal­schrift, Aneinander­reihung von Groß­buchstaben nicht möglich) zur Verfügung.
Die Zeichenzahl stellt angesichts unterschiedlicher Buchstabenbreiten nur einen Richtwert dar, die tatsächliche Machbarkeit kann im Prägungs-Konfigurator getestet werden.
Rückenstegprägung werden einzeilig in 6 mm Höhe mit den auch für Frontprägungen geltenden Optionen gefertigt. Diese Prägung ist erst ab einer Binde­stärke von 60 (80g-/100g-Papier) bzw. 50 (120g-Papier) Blatt möglich, da die Steg­breite sonst nicht ausreicht.

Zum Test von Optionen und Kombinationen für Buch-Prägungen steht unsere Hardcover-Konfiguration zur Verfügung.

Prägung
adelt
Prägung
Klassische Klebebindung. Das Bindegut wird mit Frontfolie und Rücken­karton versehen durch einen Textil­streifen heißverleimt.

Leinenstreifen sind wählbar in den Farben Schwarz, Rot, Grün, Blau und Weiß.
Der Rückenkarton hat eine Grammatur von 270g und ist erhältlich in Leinen­struktur schwarz, rot, creme, in Lederstruktur grün, blau, tabak, bordeaux, weiß, grau, in Marmoroptik creme und grau sowie in matt weiß.
Als Front kann statt Folie ebenfalls Karton gewählt werden. Glatter Karton ist bedruckbar, strukturierte Kartons können
geprägt
Prägungen passen sich der Karton­struktur an, arbeiten also an den entsprechenden Stellen mit Auslassungen.
werden (Prägungsspezifikationen wie bei Hardcover).

maximale Bindekapazität: 200 Blatt 80/100g-Papier (Binde­stärken über 200 Blatt oder Papier­stärken über 100g sind für Klebe­bindungen nicht geeignet.)
benötigter Binderand: 0,5 cm (linker Rand auf Front bedeckt 1 cm)
Fälzelbindung
Leimbindung
Leimbindung
Stabile und haltbare Alternative zur Fälzelbindung. Auch hier wird wie beim Hard­cover das Binde­gut in eine Stahl­schiene gepresst, so dass die Bindung auch höchsten Anforderungen standhält.

Der Umschlag ist flexibel und erhältlich in Leinen­optik schwarz, weiß, blau und bordeaux. Die Front besteht aus glänzender Folie. Zum Schutz des Binde­guts steht der Umschlag beim Soft­cover 1-2 mm über.

maximale Bindekapazität: 125 Blatt 80/100g-Papier / 110 Blatt 120g-Papier
benötigter Binderand: 1 cm (linker Rand auf Front bedeckt 2 cm)
Softcover
Stahl statt Leim
Softcover
Gängige, haltbare Bindungsart für Belegexemplare. Das Bindegut wird mit Frontfolie und Rückenkarton versehen, gestanzt und von einer Metall­spirale eingefasst.

Die Spirale ist in glänzendem Schwarz, Silber oder Bronze erhältlich.
Der Rückenkarton hat eine Grammatur von 270g und ist wählbar in Leinen­struktur schwarz, rot, creme, in Lederstruktur grün, blau, tabak, bordeaux, weiß, grau, in Marmor­optik creme und grau sowie in matt weiß.
Als Front kann statt Folie ebenfalls Karton gewählt und bedruckt oder
geprägt
Prägungen passen sich der Karton­struktur an, arbeiten also an den entsprechenden Stellen mit Auslassungen.
werden (Prägungsspezifikationen wie bei Hardcover).

maximale Bindekapazität: 250 Blatt 80/100g-Papier / 200 Blatt 120g-Papier
benötigter Binderand: 0,5 cm
Metallspirale
für's Archiv
Spirale
Papier
Die Leinwand
Papier
Zur Wahl stehen Papiere in den Grammaturen 80g, 100g und 120g. Alle Papiere sind FSC-zertifiziert, holz­frei, chlor­frei, hoch­weiß und qualitativ führend in ihrem Segment. Außerdem sind sie durch ihre hohe Opazität bereits ab 80g kaum durch­sichtig und somit sehr gut für beid­seitigen Druck geeignet.
Die Unterschiede bestehen im Wesentlichen in Griff­gefühl (Haptik) und Oberflächen­struktur: Das 120g-Papier wirkt haptisch deutlich schwerer und damit wertiger als die Papiere mit niedrigerer Grammatur, wobei das 80g-Papier durch die rauere Struktur vom Griff­gefühl dem 100g-Papier entspricht. 100g- und 120g-Papier wurden gestrichen, ihre Ober­fläche also mit Füll­stoffen geglättet, was zu einem schärferen Druck­bild und brillanteren Farben führt.
Im Sinne eines einheitlichen Druck­bilds und weil unterschiedliche Papiere sich unter starker Hitze unterschiedlich stark zusammen­ziehen, empfiehlt es sich, je Exemplar mit nur einer Papier­art zu arbeiten.

80g-Papier
Das in den Druckpreisen inkludierte 80g-Papier Double A von Advance Agro stellt die Premium­klasse der Office-Papiere dar. Durch das hohe Volumen greift es sich eher wie ein 100g-Papier, hat eine niedrige Licht­durchlässigkeit (6%) und einen hohen Weiße­grad (165 CIE) und ist gut für s/w-Drucke und Beleg­exemplare geeignet.

100g-Papier
Das speziell für Farblasersysteme entwickelte 100g-Premium­papier Color Copy von mondi ist beidseitig gestrichen und satinert. Diese zusätzlich geglättete Ober­fläche führt zu schärferen Konturen und mehr Farb­kraft. Gestrichene Papiere sind immer dann angezeigt, wenn das Gesamt­bild möglichst wertig wirken soll oder die Vorlage Grafiken enthält.

120g-Papier
Color Copy von mondi bieten wir auch in 120er Grammatur an. Zusätzlich zu den bei 100g-Papier beschriebenen Oberflächen­eigenschaften punktet das 120g-Papier durch seine hohe Griffigkeit. Es blättert sich sehr leicht und vermittelt eine hohe Wertigkeit.
Die Fertigung erfolgt auf Lasersystemen des Marktführers Konica Minolta. Das für Abschluss­arbeiten genutzte High-End-Produktions­system bizhub 552e arbeitet im CYMK-Farb­system mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi und Polymerisations­toner. Sowohl durch die hohe Auflösung als auch durch das ultrafeine Toner­pulver wird ein sehr scharfes und detailliertes Druck­bild erreicht. Die außergewöhnlich hohe Licht­reflektion ermöglicht eine hohe Farb­sättigung und Brillanz. High-Chroma-Technologie sorgt zudem mit besonders einheitlicher Partikel­form für eine glatte Druck­oberfläche und gleichmäßigen Farbauftrag.

Bei diploma services werden s/w- und Farb­drucke stets auf dem gleichen System gefertigt, so dass es saubere Papierstapel­kanten und keinerlei Differenzen im Druck­bild gibt.
Es wird ausschließlich auf Leasing­geräten gearbeitet, was eine ständige fachmännische Wartung und Kalibrierung garantiert.
Drucke
brillant & sauber
Drucker